Postkarten aus Oerie

Was vor teilweise über 100 Jahrhundert als einfache Grüße an die Lieben in der Heimat entstand, offenbart heute einen interessanten kleinen Blick in die Gedankenwelt des Verfassers. Auch einen Eindruck von dem „verlassenen Nest“ namens Oerie kann man so erahnen. Unbestritten sind auch die historischen Aufnahmen von Oerie ein kleiner Schatz.


Postkarte von 1911

Grüße aus Oerie

Eine Postkarte aus dem Jahr 1911

Meine lieben Eltern!

Dank für Euren per Telefon bestellten Gruß. Dass Ihr in Hannover Station gemacht habt, freut mich kolossal.....

Postkarte von 1914

Grüße aus Oerie

Eine Postkarte aus dem Jahr 1914

Liebe Schwester
Habe jetzt erst erfahren, wo du bist. Wilhelm hat mir erst deine Adresse geschickt.
Hoffentlich bist Du, Karlchen und Heini noch gesund und munter ....

Postkarte von 1921

Grüße aus Oerie

Eine Postkarte aus dem Jahr 1921

Liebe Thea! Endlich komme ich Dir mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Du lässt ja gar nichts mehr von Dir hören, man sollte ja beinah denken Du wärest unter die Räuber gekommen....

Postkarte von 1929

Grüße aus Oerie

Eine Postkarte aus dem Jahr 1929

....Dies ist ein ganz verlassenes Nest, 1 Stunde kann man noch von der Straßenbahn zu Fuß laufen, dass ist gerade so etwas für mich....

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Die kleine Bilderschau enthält einen Überblick über die vier Postkarten. Durch einen Klick gelangt man zur Karte und bekommt auch einen Text in Deutsch. Auf Grund der Lesbarkeit ist bei Nutzern von Mobiltelefon die Bilddarstellung ausgeschaltet.


Eine Postkarte aus dem Jahr 1911

Postkarte von 1911 - Vordersicht
Postkarte von 1911 - Rückansicht
Postkarte von 1911 - Text

Herrn Rentier,
Carlstaedt
In Rinteln (Weser)
Kreis Grfsch. Schaumburg
frei Weserstraße

Oerie bei Pattensen den 30. August 1911

Meine lieben Eltern!
Dank für Euren per Telefon bestellten Gruß. Dass Ihr in Hannover Station gemacht habt, freut mich kolossal.
Heute in 3 Wochen wieder Einrücken in der Garnison.
In der letzten Zeit wird's nicht so gemütlich sein wie jetzt, dann gibt's Massenquartier.
Herzliche Grüße Euer Ii. Sohn Eduard.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Eine Postkarte aus dem Jahr 1914

Postkarte von 1914 - Vordersicht
Postkarte von 1914 - Rückansicht
Postkarte von 1914 - Text

Frau H. Engelhardt
Eddinghausen
Gronau
Vorderseite:
Herzliche Grüße an Dich und Deine lieben Kinder sendet Dir deine Schwester Minna.
Einen Gruß von Frau Mensing.
Rückseite
Oerie, den 27.12.1914
Liebe Schwester
Habe jetzt erst erfahren, wo du bist. Wilhelm hat mir erst deine Adres. geschickt.
Hoffentlich bist Du, Karlchen und Heini noch gesund und munter was bei mir auch der Fall ist.
Die Eltern sind schon in
Ihre Adresse ist Neustädter Str. 32 am Harz
Ist Karl direkt im Kriege oder ist er nur zur Besetzung fort.
Für diesmal will ich schließen.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Eine Postkarte aus dem Jahr 1921

Postkarte von 1921 - Vordersicht
Postkarte von 1921 - Rückansicht
Postkarte von 1921

Postsstempel 03.06.1921
Thea Stolze, Bölhorst b. Minden

 

Liebe Thea! Endlich komme ich Dir mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Du lässt ja gar nichts mehr von Dir hören, man sollte ja beinah denken Du wärest unter die Räuber gekommen.

Was machen denn die kleinen Schimmel, haben sie sich gut gemacht. Nun bis aufs Wiedersehen sei nochmals viel tausendmal gegrüßt von Deinem Herbert.

Abs.: H. Balke b. Heinrich Hogrefe , Oerie bei Pattensen

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Eine Postkarte aus dem Jahr 1929

Postkarte von 1929 - Vordersicht
Postkarte von 1921 - Rückansicht
Postkarte von 1929

Frl.
Elfriede Mehn
Hannover
Philippsbornstr. 6a

 

Hannover, den 13. Jan. 29

Mein liebes Friedchen

Ich wollte Dir nur beweisen, dass ich auch in Pattensen war, also von hier die besten Grüße Dein Walter

-Karl ??? -

Frdl. Gruß erlaubt sich

Heinrich Klaproth

Otto Fritzsch

Wilh. Niemann - ??? -

 

Hier ist vielleicht eine Kälte. Der Wind weht hier wie losgelassen.
Ich freue mich, dass ich heute wieder zu Dir kommen kann.

Dies ist ein ganz verlassenes Nest, 1 Stunde kann man noch von der Straßenbahn zu Fuß laufen, dass ist gerade so etwas für mich..

Wenn ich doch nur ausgeschlafen hätte. Ich schlafe schon immer im Gehen ein. 

Wir hören hier ein herrliches Radiokonzert-Hier oben trinken wir gerade ein kühlen Halben

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow